Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112

EUP

Am 31.01.2015 fiel der Startschuss zur ersten Stufenausbildung 2015/2016 in Eigenregie: Gruppenführerausbildung IuK (optional: Führungshelfer bzw. Führungsassistent).

 

Modul: Stromversorgung im Einsatz (EUP)

3In Kooperation mit der EE01 NRW starteten wir mit dem Lehrgangsteil: Stromversorgung im Einsatz (16 UE). Hier wurden uns die physikalischen Grundlagen und die aktuellen sicherheitsrelevanten Aspekte zum Thema Installation, Betrieb, Sicherheit von elektrischen Einrichtungen und Betriebsmitteln vermittelt. Nach einer schriftlichen und erfolgreichen Lernzielkontrolle erhielten alle Teilnehmer die Qualifikation zum EUP – elektrisch unterwiesene Person.

4Dadurch ist jeder Teilnehmer selbstständig in der Lage, elektrische Anlagen und Installation zu prüfen, diese gemäss DVGU A3 in Betrieb zu nehmen und zu überwachen (z.B. Stromversorgung direkt vom Hausanschluss oder autark mit unserem „Moppel“ Ersatzstromerzeuger HONDA 5kVA).

5An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Matthias Hülser für die anschauliche und interessante Lehrgangsdurchführung, sowie für die sehr nette Betreuung in der Unterkunft der DRK-Bereitschaft Voerde (EE01 NRW). Die Verpflegung war wie immer Spitze - Dank auch an das DRK-Küchenteam.

Drucken E-Mail