Freitag, 29. März 2024
Notruf: 112

GF-IuK als Führungskraft

Modul: Aufgaben des GF-IuK als Führungskraft Teil 1 (10 UE)

An diesem Samstag trafen wir uns um 8:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Krisenstabs im Kreishaus Wesel. Jeder Teilnehmer erhielt einen einheitlichen Sammelordner für seine Lehrgangsunterlagen.

In einem Testat-Heft wird jeder absolvierte Ausbildungsabschnitt dokumentiert. Ziel ist es, alle Teilnehmer auf den gleichen Ausbildungsstand zu bringen. Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, soll jeder die Möglichkeit bekommen, ein ggf. versäumtes Thema nachzuholen bzw. nachzuarbeiten.

7Der heutige Tag begann „etwas „trocken“ mit Rechtsgrundlagen, Gesetzen und Organisationsstrukturen im Bund und den Bundesländern. Den dozierenden Kameraden F. van de Sand, und H. W. Rittmann gelang es, auch diese Themen kurzweilig zu vermitteln.

Bei unserer Arbeit kommen wir automatisch mit sensiblen Daten und Info (VS-NfD) in Kontakt. Hier ist der vertrauliche Umgang eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Doch offensichtlich sieht das nicht jede Einsatzkraft als so selbstverständlich an? Leider tauchen Interna immer wieder dort auf, wo sie absolut nicht hingehören z.B. im Netz.

Unsere IuK-Führung hat daher, jeden Teilnehmer nochmals eingehend sensibilisiert und über seine Verantwortung gegenüber dem Dienstherrn, sowie über die juristischen Konsequenzen bei einer Missachtung der BOS-Vorschriften belehrt. Im Anschluss hat jedes IuK-Mitglied eine schriftliche Geheimhaltungserklärung unterzeichnet.

6J. Liman führte in das heutige Hauptthema: Führungslehre ein. Wir hörten über Führungsebenen und Führungsmittel, Aufbau- und Ablauforganisation, Kommunikationswege, Kompetenzen und Befugnisse von Führungsorganen. Gefolgt von den Strukturen und Abläufen im KS des Kreises Wesel einschl. den Funktionen, Aufgaben und Schnittstellen vom S1 bis zum S6 gemäss der FwDV 100 (S7 = PSU, NFS ist im Kreis Wesel noch nicht implementiert).

Drucken E-Mail