Drohnenunterstützung
Einsatzart: InformationsgewinnungDatum & Uhrzeit: 04.08.2022 - 16:33 Uhr Zugriffe: 2883
Einsatzort: Xantener Str. ; 47475 Kamp-Lintfort
In der Leucht
Lagebeurteilung aus der Vogelperspektive
Alarmmeldung: Einsatz GW-Drohne
Brandgeruch im Waldgebiet-Vegetationsbrand?
04.08.2022 um 09:45h alarmierte die Kreisleitstelle Wesel (KLW) unsere Drohnengruppe.
Die Lage
Gegen 10:45h trafen wir im Waldgebiet auf dem Parkplatz Leucht West ein. Aufmerksame Wanderer hatten von dort Brandgeruch gemeldet. Es wurde ein Flächenbrand vermutet.
Die Feuerwehr Kamp-Lintfort und der Landesbetrieb Wald & Holz NRW hatten bereits Erkundungen durchgeführt. Es konnte keine Feststellung gemacht werden.
Unser Auftrag
Luftunterstützung für die Kräfte vor Ort - Lagebeurteilung aus der Vogelperspektive
Aufgrund der extremen Trockenheit, sind wir mit unserem Hexakopter aufgestiegen. Wir sind das betroffene Waldgebiet nach Anweisungen von Feuerwehr und Revierförster abgeflogen.
Die HD-Kamera- und Wärmebilder konnten in unserem GW-Drohne life in Echtzeit verfolgt und beurteilt werden. Unser Bildmaterial lieferte allerdings keinen Hinweis auf Rauchentwicklung oder auf einen möglichen Vegetationsbrand.
Um 12:15h gab der EL der Feuerwehr die Rückmeldung an die KLW und bedankte sich für unsere hilfreiche Unterstützung durch die IuK-Technik. Für die Drohnengruppe war das der 1. Realeinsatz unter Alarmbedingungen. Kein Personen- oder Sachschaden. Für uns und alle Beteiligten ein erfolgreiches Einsatzende
alarmierte Organisationen:
IuK Kreis Wesel, Kreisleitstelle, Feuerwehr Kamp-Lintfort
eingesetzte Fahrzeuge:
| |
|
|
|