Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
 

Waldbrand in den Testerbergen am Lindhagenweg in Hünxe am 31.08.2022

Drohnenunterstützung
Zugriffe 2217
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Hünxe; Lindhagenweg
Datum 31.08.2022
Alarmierungszeit 00:31 Uhr
Einsatzbeginn: 02:34 Uhr
Einsatzende 02:35 Uhr
Alarmierungsart DME
Mannschaftsstärke 0/1/1 = 2
eingesetzte Kräfte

IuK Kreis Wesel
Kreisleitstelle
    Feuerwehr Hünxe LZ Hünxe
      Feuerwehr Hünxe Einheit Drevenack
        Feuerwehr Hünxe LG Bucholtwelmen
          Feuerwehr Hüxe Einheit Bruckhausen
            Fahrzeugaufgebot   GW - Drohne (UAS)
            Informationsgewinnung

            Einsatzbericht

            Während einer Ortsbesichtigung an der Sportanlagen Drevenack gegen 18:00Uhr erreichte uns der Anruf vom Leiter der Feuerwehr Hünxe, ob wir mit unserer Drohne Bilder/Videos von dem Waldbrandeinsatz Testerberge, machen könnten.

            Wir beendeten die Besprechung und fuhren zur IuK-UK Obrighoven und besetzten den GW Drohne. Nach der Anmeldung bei der KLW erhielten wir den genauen Einsatz-Standort auf unser Columbus Navigerät. Wir fuhren ohne SoSi zum Lindhagenweg in Hünxe und wurden dort gegen 18:30 eingewiesen.

            Nach wenigen Minuten war die Drohne in der Luft und lieferte die ersten Videos vom Brandort. Da der Startort der Drohne von sehr hohen und stark bewachsenen Bäumen umgeben ist, war die Reichweite der Bildübertragung auf ca. 150Meter, sehr begrenzt.

            Trotzdem konnten wir vom Brandort und den Weg der verlegten Schlauchleitungen

            gut verfolgen. Da das Feuer bereits gelöscht war, konnten über die IR Kamera keine weiteren Erkenntnisse erzieht werden.

            Beim zweiten Überflug der Schadenstelle konnte ein Arbeitsgerät, das noch Wärme abstrahlte, in der Nähe der Brandstelle geortet werden, dieses war der EL aber bereits bekannt.

            Die aufgezeichneten Videos , HD/IR, wurden auf der Festplatte dokumentiert und über einen Stick an den ELW-1 Hünxe übergeben.

            Gegen 22:00 Uhr haben wir uns bei der KLW einsatzbereit zurück gemeldet.

             

            Fazit: Sehr angenehmer Einsatz gutes Einvernehmen mit dem EL und den ALˋn

            und allen Einsatzkräften!

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder